Romantik-Tour
1. Mühlhausen
Mit ihrer Stadtmauer, dem Rathaus, elf mittelalterlichen Kirchen und vielen Bürgerhäusern aus Stein und Fachwerk vermittelt die zwischen Harz und Thüringer Wald gelegene ehemalige Reichsstadt ein lebendiges Bild ihrer großen Vergangenheit. In ihren Mauern wirkten der Reformator Thomas Münzer und Johann Sebastian Bach. Wer sich aufmerksam umschaut, der stößt auf die Geschichte einer weiteren Berühmtheit, die man vielleicht mit New York verbindet, aber nicht mit dieser Kleinstadt an der Unstrut.
3. Bad Schandau
Das Zentrum von Bad Schandau gewinnt sicher keinen Schönheitspreis, aber das Umfeld ist der Hammer. Wir wandern im Tal der Kirnitzsch an riesigen Feldbrocken vorbei, erklimmen schwierige Passagen im Flößer-Steig, steigen die Himmelsleiter hoch und lassen uns von einer historischen Straßenbahn durch die Gegend schaukeln, die so ruckelt und quietscht, als würde sie jeden Moment aus den Schienen springen. Und … uhh, gruselig, in der hintersten Ecke Deutschlands sind wir auf einen Gasthof gestoßen, wo Menschen gekocht werden.
4. Görlitz
Görlitz, von den Stadtmarketingleuten auch Görliwood genannt, ist eine Filmstadt am äußersten rechten Rand von Deutschland, eine Stadt, die von den Bombern des 2. Weltkriegs verschont blieb, obwohl sie als Ziel vorgesehen war, eine Stadt auch deshalb voll historischer Bausubstanz, die als Kulisse für ebensolche Filmprojekte dient.
5. Hamburg
Hamburg ist das Ziel …, nein, der Endpunkt unserer Romantikreise. Hier werden wir uns die Ausstellung von Caspar David Friedrich ansehen. Die ist für uns am Mittwoch. Wegen der Osterferien reisen wir schon Sonntag an – in dem Glauben, weniger Probleme beim Ergattern eines Stellplatzes zu bekommen.